Betriebssysteme & VM

Betriebssysteme und VM-Lösungen

Nun, es muss nicht immer Windows sein, oder? Hier habe ich weitere Betriebssysteme und VM-Lösungen aufgelistet. VM steht für "virtuelle Maschine" und ist quasi ein PC-Simulator für den PC. In einer VM könntest du z.B. ein lauffähiges Linux unter Windows laufen lassen oder ein zweites Windows abkapseln, z.B. wenn du mal etwas ausprobieren willst ohne dein Haupt-System zu gefährden.

Betriebssysteme

  • Android x86 - (Hersteller)
    Ja, deine Annahme stimmt: mit Android x86 bekommst du eine auf den meisten gängigen PCs lauffähige, nativ zu installierende Version, die du auf deine Festplatte installieren kannst.
    Leider gibt es hier einige Einschränkungen:
    - Aufgrund der Tatsache, dass auf deinem Computer i.d.R. kein ARM, sondern ein x86 bzw. x64 Prozessor verwendet wird, werden einige Apps erfahrungsgemäß leider nicht auf Android x86 laufen.
    - Außerdem solltest du einen Monitor verwenden, den du ggf. drehen kannst, denn nicht alle Apps unterstützen den Landscape-Modus oder lassen sich mit einem Rotation Locker in die richtige Richtung "biegen".
    - Da dein PC in der Regel bestimmte Sensoren (GPS, Multi-Touch, Kreiselsensoren, Bewegungssensoren, Beschleunigungssensoren, etc.) nicht hat, kann es natürlich in Apps, die diese benutzen, zu Einschränkungen kommen.
  • blendOS (Hersteller)
    Dieses Projekt verfolgt das Ziel, Apps aus allen (gängigen) Linux-Welten sowie Android-Apps unter einen Hut zu bringen. Eine echt geniale Idee, insbesondere weil man mit Wine viele Windows-Anwendungen auch unter Linux zum Laufen bekommt, wenn's nicht gerade Spiele sind. Allerdings mit der Einschränkung, dass Android-Apps unter blendOS leider nicht in einer VM laufen. Wirklich schade, aber so kann ich's leider nicht "eben mal" ausprobieren. Dafür gibt's übrigens besser Emulatoren (siehe weiter unten).
  • Bliss OS - (Hersteller)
    Ähnlich wie Android X86 ist auch Bliss OS ein Android-Betriebssystem für den PC - kein Emulator. Mit Bliss OS kannst du Android-Apps mit Maus und Tastatur bedienen.
  • Knoppix-Linux - (a href="http://knopper.net/knoppix/" target="_blank" rel="noopener">Hersteller)
    Das erste "Live" Linux, das ohne Installation direkt von CD lief. Ideal dafür, um "eben mal Hardware zu testen", ohne sich sein Windows kaputt zu machen oder um aus einer kaputten Windows-Installation noch Daten auf einen USB-Stick zu retten.
    Es gibt hier auch weitere Abkömmlinge wie Gnoppix, die z.B. nicht den KDE als Desktop verwenden, sondern den etwas ressourcenfreundlicheren G-Nome.
  • Linux Mint - (Hersteller)
    Von Ubuntu-Linux abgeleitete, sehr benutzerfreundliche Linux-Version. Meiner Meinung nach deutlich besser als Ubuntu selbst, und insbesonders für Umsteiger und Linux-Anfänger sehr zu empfehlen! Übrigens kannst du Linux Mint ebenso wie Knoppix als Live-CD erst einmal ausgiebig testen, ohne es gleich auf die Festplatte installieren zu müssen. Sehr praktisch!
  • ReactOS - (Hersteller)
    Dieses Linux ist vom Design her an Windows XP angelehnt, allerdings ist das kein "Linux XP", sondern ein komplett eigenständiges Betriebssystem. Hier sollte sogar alles dabei sein, um viele Windows-Software, die unter XP läuft ebenfalls damit zum Laufen zu bringen.
  • Ubuntu-Linux - (Hersteller -- chip.de)
    Eine recht benutzerfreundliche Linux-Version, die von Debian abgeleitet wurde. Allerdings mag nicht jeder den aktuell verwendeten Desktopmanager, so dass sich hier auch weitere Ableger gebildet haben (z.B. Kubuntu oder Lubuntu).
  • Ubuntu Studio (Hersteller)
    Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine Ubuntu-Distribution, allerdings mit dem Fokus auf Kreativität, sprich: bereits mit Anwendungen aus dem Bereich Musik- und Videoproduktion sowie Grafikdesign ausgestattet. Sogar eine komplette DAW (Digital Audio Workstation) ist bereits enthalten!

Du bist dir noch unschlüssig, für welche Linux-Version du dich entscheiden willst? Bei Wikipedia findest du eine super-umfangreiche Liste.

VMs

  • Microsoft Hyper-V
    Wer Windows 10 oder neuer benutzt, kann über die Systemsteuerung -> Apps einen Hypervisor, also eine VM-Lösung direkt von Microsoft verwenden. Allerdings unterliegt diese VM-Lösung bestimmten Einschränkungen: die Konfiguration von Netzwerken finde ich ziemlich hakelig, direkt in die VM gebrückte USB-Geräte werden nicht unterstützt, und auch nicht jedes Betriebssystem bekommt man unter Hyper-V zum Laufen. Außerdem ist Hyper-V eine Standalone-Lösung: während z.B. VirtualBox und VMware auf einem System problemlos nebeneinander her laufen, läuft Hyper-V ausschließlich alleine - andere VM-Lösungen werden oft nicht parallel zu betreiben sein, was ich sehr schade finde.
  • VirtualBox - Hersteller -- chip.de
    VirtualBox ist die wohl einzige professionelle Virtualisierungslösung, die unter einer Open Source Lizenz vertrieben wird, und die unter Windows, Linux und Apple OS X läuft. Dementsprechend gibt es auch eine recht große Fangemeinde um VirtualBox herum.
    Frei verfügbare fertige Images (z.B. fertig konfigurierte Linux-Images) kannst du dir z.B. unter diesen URLs herunterladen:
    virtualboximages.com
    virtualboxes.org
    osboxes.org
    sourceforge.net
  • VMware Player - Hersteller -- chip.de
    Der VMware Player ist, wie der Name schon sagt, ein reiner VM-Player. VMs erstellen kannst du damit nicht, aber du kannst damit "fertige" VMs wiedergeben, die mit anderen Tools wie dem Pendant dazu VMware Workstation angefertigt wurden. Und vielleicht erstellt dir ja ein Kumpel mit seiner Voll-Lizenz ein leeres Template, in dem du dann das Betriebssystem deiner Wahl installieren kannst. Mit ein wenig Geschick kannst du dir auch aus einer bereits vorhandenen VM eine eigene basteln, die .vmx Dateien, die eine VM beschreiben sind i.d.R. humanlesbarer Text, den du mit einem Editor anpassen kannst.

Android-Emulatoren

  • Android Emulator - (Hersteller)
    Wenn du Apps für Android entwickelst, wirst du vermutlich um den offiziellen Android Emulator nicht drum herum kommen. Wenn du hoffst, deine Lieblingsspiele damit jetzt auch unter Windows zu zocken, muss ich dich enttäuschen: sooo performant ist der Emulator nicht. Nimm einen der anderen Emulatoren dafür.
  • AndY Android Emulator - (Hersteller)
    Damit kannst du wie mit den vielen anderen Emulatoren Apps unter Windows zum Laufen bringen. Der Hersteller behauptet, der beste zu sein - aber sagt das nicht jeder über sich?
    Obacht!! Wenn man einigen Berichten bei Netzwelt, Heise und Chip trauen darf, enthält AndY einen Bitcoin-Miner, der ohne Zustimmung des Benutzers Kryptowährung farmt und damit Rechenlast und somit unnötige Stromkosten verursacht!
  • BlueStacks App Player - (Hersteller)
    Der meiner Meinung nach tatsächlich beste Android Emulator für Windows ist der BlueStacks App Player. Sogar Spiele wie Subway Surfer, Quizduell oder Jetpack Joyride sind damit kein Problem.
    Benötigst du für deinen BlueStacks App Player root-Rechte, könnte dieser Artikel für dich interessant sein. Allerdings sei dir gesagt, dass du damit keine Speicher-Editor Cheat-Tools zum Laufen bringen wirst.
    In neueren Bluestacks-Versionen geht das allerdings noch viel einfacher: wie in diesem Artikel beschrieben, erstellst du dir einfach eine Multi-Instanz, wechselst in den Ordner %programdata%\BlueStacks_nxt und editierst dort die Datei bluestacks.conf mit einem Texteditor, indem du die Zeile
    bst.feature.rooting="1"
    am Ende hinzufügst bzw. sollte die Zeile schon existieren mit dem Wert "0", setz diesen einfach auf "1" wie im Beispiel gerade.
    Dann schaust du nach deinen Instanzen, für die du root haben willst und trägst dort z.B. diese Zeile ein:
    bst.instance.Pie64.enable_root_access="1"
    Datei abspeichern, fertig.
    Einige Bluestacks-Versionen sollen ein wenig zickig sein und setzen die Option selbständig wieder zurück, aber auch das ist easy lösbar:
    Rechtsklick -> Eigenschaften -> Schreibgeschützt --> OK.
    Das war's dann auch schon, ganz ohne extra Tools.
  • Genymotion - (Hersteller)
    Ein sowohl unter Linux als auch Windows lauffähiger Android-Emulator ist Genymotion. Du kannst dort auch verschiedene Settings diverser Handys runterladen, hast aber natürlich nicht die gleiche Firmware wie auf dem Handy. Als App-Entwickler ist Genymotion aber ganz nützlich, wenn du mit verschiedenen Größen und Auflösungen testen willst.
  • MEmu - (Hersteller)
    Ein ganz gut funktionierender Android-Emulator, mit dem du sogar mehrere verschiedene Androiden gleichzeitig simulieren kannst, wenn du genügend RAM im PC hast. Allerdings nervt die gelegentliche Werbung, die du dann natürlich nicht skippen kannst, schon ziemlich.
  • NoxPlayer - (Hersteller)
    Auch der NoxPlayer sagt über sich, optimiert für Gamer zu sein, speziell für Online-Gamer. Vielleicht blockiert der Hersteller deshalb die Installation von Cheat-Tools wie GameGuardian? Man weiß es nicht. Interessant an Nox ist, dass man auch das Gamepad zum Zocken verwenden kann, und auch Root scheint für Nox kein Thema zu sein.
  • LDPlayer (Hersteller)
    Ein weiterer Android-Emulator. Habe ihn mal angetestet, finde Bluestacks aber besser.

andere Emulatoren

generelle Emulatoren:

  • archive.org
    Sehr beeindruckend: das amerikanische Staatsarchiv stellt direkt in deinem Browser spielbare Computerspiele zur Verfügung aus längst vergangenen Zeiten. Hier kannst du kostenlos sehr viele Spiele alter Rechner spielen z.B.
    Atari 7800 Spielekonsole
    C64
    MS-DOS Spiele

Commodore-Welt:

  • C64s - (Hersteller)
    Du willst Spiele von dem guten alten "Brotkasten" auf deinem PC zocken? Ja, Feuer frei... 🙂
  • VICE  (Hersteller)
    Noch einen Schritt weiter geht der "Versatile Commodore Emulator", oder kurz VICE. Der emuliert mühelos C64, C64DTV, C128, VC20 und den PLUS4.
  • WinUAE - (Hersteller)
    Sogar den Commodore Amiga kannst du auf deinem PC simulieren. Bei Abandonware kannst du sogar Disketten-Images von aufgegebenen Software-Titeln runterladen. Hierzu benötigst du aber noch die (urheberrechtlich geschützten) Boot-ROMs, auch als Kickstart bekannt. Diese darf ich dir hier allerdings leider nicht verlinken.

Sony-Playstation-Welt:

  • PCSX2(Hersteller)
    Dies ist ein OpenSource PlayStation 2 Emulator für deinen PC. Coole Sache!

Nintendo-Welt:

  • Dolphin Emulator (Hersteller)
    Der Dolphin Emulator emuliert für die beiden Nintendo-Konsolen Nintendo Gamecube und Nintendo Wii (nicht mit WiiU zu verwechseln).
  • Cemu (Hersteller)
    Sagte ich gerade etwas von WiiU? Richtig, Cemu kann eine WiiU emulieren. Allerdings kann natürlich nicht garantiert werden, dass jedes Spiel auf dem Emulator läuft, Nintendo will ja schließlich seine eigenen Konsolen verkaufen.
  • Decaf (Github-Repository)
    Alternativ zu Cemu kann man - übrigens auch unter Linux - auch den Decaf Emulator verwenden um WiiU-Spiele zu zocken.