Debugging & Cheat

Debugging- und Cheat-Tools

Warum bist du auf dieser Seite? Vermutlich aus einem dieser beiden Gründe:

Du bist Software-Entwickler:

Du willst ausprobieren, wie deine App auf bestimmte Voraussetzungen reagiert und hast keine Lust, diese Voraussetzung mühevoll zusammen zu klicken? Oder du suchst nach einer Methode, Inkonsistenzen zu erzeugen (z.B. drei Gazillionen Punkte in einer Minute), um auf solche offensichtlichen Fehler reagieren zu können? Du willst einfach mal "böser Kunde" spielen und mal schauen, wie deine Anwendung darauf reagiert? Super, diese Seite ist für dich!

Du bist Gamer:

Weil du so ohne Weiteres nicht weiter kommst und das Frustpotential in dem Fall doch erstaunlich hoch ist, willst du deinem spielerischen Glück etwas nachhelfen. Super, diese Seite ist für dich!

Ach ja: Sowohl unter Windows als auch unter Android solltest du diese Tools natürlich nur für Spiele nutzen, die lokal bei dir laufen, und nicht etwa für Netzwerkspiele. Wenn du gegen andere Spieler schummelst, machst du dich bei denen unbeliebt und riskierst vom Spiele-Anbieter obendrein noch eine (völlig berechtigte) Account-Sperrung. Wäre doch auch unfair den anderen Spielern gegenüber...

Hinweis zu Benutzerrechten:

In der Regel benötigst du für diese Software Administrator-Rechte (Windows) oder root-Rechte (Android), weil die Applikationen im Prinzip in Speicherbereiche eingreifen, die nicht zu ihnen gehören. Hast du keine solchen Rechte, ist der Download der Apps i.d.R. sinnlos.

Windows-Tools

  • ArtMoney (Hersteller)
    Ein Speicher-Editor aus Russland. Sieht mir wie ein Nachbau von CheatEngine aus, und ist auch brauchbar für Spiele, die nach CheatEngine suchen, bietet aber leider nicht den gleichen Funktionsumfang. Auf der anderen Seite eine brauchbare Alternative.
  • AutoHotkey (Hersteller -- Scripting-Community)
    Mit diesem mächtigen Tool kannst du nicht nur Keyboard-Makros (aus "mfg" mach "Mit freundlichen Grüßen"), sondern sowohl Maus als auch Tastatur komplett timern. Um Software zu testen, indem man immer dieselben Schritte geht und immer die gleichen Eingaben als Makro speichert. Ob du damit z.B. eine Internet-Seite testest oder einen Gamebot frickelst, bleibt natürlich dir überlassen.
  • AutoIT (Hersteller)
    Ähnliches Automatisierungs-Tool wie AutoHotkey, ich finde AutoHotkey aber besser.
  • CheatEngine (Hersteller)
    Der wohl bekannteste Speicher-Editor für Windows als Freeware. Einfach nach einem Wert suchen, Wert verändern, nach dem veränderten Wert suchen, usw. Irgendwann kannst du den Wert einfach selbst bestimmen, einfrieren, etc. Enthält sogar einen Trainer-Maker, mit dem du auch einen Standalone Gametrainer erstellen kannst.
  • fiddler4 (Hersteller)
    Fiddler ist ein Debugging-Proxy. Du kannst deinem Browser, Online-Spiel usw. hier ein wenig auf die Finger schauen, welche Daten durch die Gegend geschickt werden und ggf. Requests nachbauen und anpassen. Das Tool ist super, wenn es darum geht, deine eigenen Seiten und Spiele zu debuggen und einfach mal auszuprobieren, wie dein Server auf unerwartete Eingaben reagiert.
  • MHS (Hersteller)
    Alternativer Speicher-Editor, nicht so umfangreich wie CheatEngine, aber eine brauchbare Alternative.
  • proxomitron (Hersteller - dt. Fansite)
    Ein - zugegeben doch etwas in die Jahre gekommener - lokaler Proxy, mit dem du per Search & Replace automatisch HTTP-Requests komplett verändern kannst. Ursprünglich geplant war proxomitron mal als Werbefilter, das Tool ist aber viel mächtiger als nur als reiner Filter. Von der Funktionalität nicht ganz wie fiddler, da du in die Requests nicht hinein schauen kannst, aber dennoch sehr nützlich, wenn du z.B. auf eine neue API umstellen willst oder einfach schauen willst, wie deine lokale Applikation oder der Server auf unerwartete Eingaben reagieren.

Android-Apps

  • AppCIH (uptodown)
    Mit AppCIH kannst du die gespeicherten Settings anderer Apps editieren. Android-Apps speichern ihre Werte nicht wie unter Windows in einer zentralen Registry, sondern oftmals in SQLite- oder XML-Dateien.
  • CheatDroid (Hersteller)
    Auch CheatDroid ist Editor, mit dem du gespeicherte Settings anderer Apps editieren kannst. Es gibt CheatDroid als Gratis- und als Pro-Version.
    Bitte beachte hierzu einen Hinweis des Herstellers, den ich an dieser Stelle weitergebe:
    Auch, wenn du CheatDroid auch in anderen Markets bekommst, rät der Hersteller dazu, die App ausschließlich von dessen Homepage zu laden, da er die App nur dort pflegt und in anderen Appstores wohl öfters mal manipulierte Versionen hochgeladen werden.
  • Freedom (Aptoide)
    Auch mit freedom kannst du InApp-Käufe gegen die Google Play Schnittstelle offline testen, ohne dass für dich als Entwickler Verkaufsprovisionen anfallen.
    Aber auch für freedom gilt selbstverständlich der obligatorische Hinweis: Benutze das Tool nur zum Testen deiner eigenen Apps!! Mein Rat an dich als App-Entwickler ist, jeden InApp Purchase zu validieren mit Informationen, die nur der PlayStore haben kann (z.B. Purchase-ID o.ä.).
    Dazu noch ein weiterer Hinweis: Die Apps Lucky Patcher und Freedom können sich gegenseitig stören oder dir deine gesamten InApp-Purchases lahmlegen, ich empfehle dringend, sie nicht beide gleichzeitig zu verwenden. Im dümmsten Fall verlierst du alle Daten, weil du deinen Androiden auf die Werkseinstellungen zurücksetzen musst.
  • GameGuardian (Hersteller)
    Der wohl bekannteste Speicher-Editor unter Android. Meiner Meinung nach sogar der beste Game-Trainer bzw. Speicher-Editor für Android; hat sogar eine Tarnfunktion, so dass andere Apps ihn nicht entdecken kann.
  • Game Hacker (uptodown)
    Vergleichbar mit älteren Versionen GameGuardian, von einem chinesischen Programmierer.
  • Game Killer (uptodown)
    War mal die absolut beste App, wurde inzwischen allerdings von GameGuardian überholt. Dennoch ein echt guter Game-Trainer.
  • GameSpector ( uptodown)
    Settings-Editor mit Patch-Funktion, ansonsten ähnlich wie CheatDroid.
    Zur Pro-Version sei natürlich noch gesagt, dass du hierfür eine Lizenz besitzen musst, da ein Online-Abgleich auf die Hersteller-Seite stattfindet. Hast du keine Lizenz, wird die App gesperrt.
  • Lucky Patcher (Hersteller)
    Dieses Tool hat es in sich: Damit kann man Spiele nicht nur patchen (z.B. für unendlich viele Leben oder Werbung weg), sondern auch einen InApp-Purchase simulieren.

    In erster Linie für dich als App-Entwickler ist diese App sehr interessant:
    Die App zeigt dir, warum es unbedingt erforderlich ist, dass du InApp-Käufe von deiner App aus online mit deinem Server bzw. gegen den Google-Server validierst. Außerdem kannst du deine InApp-Käufe testen, ohne für jeden Test-Purchase Provisionen an Google zahlen zu müssen (wäre ja doof, wenn du dein Geld von der linken in die rechte Tasche steckst und dafür auch noch Gebühren zahlen musst).

    Hierzu noch folgender Hinweis:
    Bitte bedenke, dass du diese Funktion des Tools natürlich nur zum Debuggen deiner eigenen Apps verwenden solltest. Keine Ahnung, ob das mit anderen Apps auch erlaubt ist (ist ja schließlich dein eigenes Gerät), bin kein Jurist.

    Vielmehr solltest du als App-Entwickler InApp-Käufe deiner App z.B. mit Purchase-IDs oder dergleichen gegenverifizieren. - Welche konkreten Maßnahmen du gegen solche Tools ergreifst um dein Einkommen zu sichern, entscheidest du natürlich selbst -- du bist der Entwickler! 🙂