App-Stores

App Stores für Android

Es mag gute Gründe geben, warum man für Android-Apps abseits vom Google Play Store auch anderswo Apps installieren will. Hier einige denkbare Beispiele:

  • Der Entwickler hat seine App einfach nicht bei Google Play hochgeladen.
  • Die App würde gegen die Google Play Richtlinien verstoßen (z.B. Youtube-Downloader, Apps die externen Content nachladen, gewisse Programmier-Apps, etc.).
  • Die App ist in anderen Shops besser gepflegt.
  • Es ist eine spezielle (z.B. ältere) Version der App gewünscht.
  • Es gibt unterschiedliche Preisgestaltungen in den App-Stores.
  • Das Geschäftsprinzip von Google Play gefällt dir nicht (z.B. weil du Open Source Software bevorzugst).
  • Du verwendest einen Emulator oder eine Android-Version, in der schlichtweg kein Google Play Store installiert ist.

Android-Appstore Hinweise

Auch, wenn alle Plattformbetreiber von sich behaupten, sie wären besonders sicher, so möchte ich an dieser Stelle mal eine allgemeine Warnung aussprechen:

zum Thema "Sicherheit":

Wie auf jeder Plattform, die User-generated Content (also durch Nutzer hochgeladene Inhalte) anbietet, so gilt dies selbstverständlich auch bei Android-Apps. Nicht überall lädt der Hersteller selbst die Dateien hoch, auf manchen Plattformen tun dies normale Nutzer wie du und ich. Oder - deshalb die Warnung - Menschen, die nicht ganz so nette Kerlchen wie wir sind und in die hochgeladenen Apps quasi huckepack einen Virus oder andere Malware einbinden.

Ich empfehle also grundsätzlich, beim Download von etwas liberaleren Plattformen wie Aptoide, Blackmart, getjar oder Uptodown lieber zwei mal hinzuschauen und einen aktuellen Virenscanner auf dem Handy einzusetzen. Wenn du ein gerootetes Smartphone hast, solltest du aus Sicherheitsgründen deine Apps evtl. anderswo her beziehen.

zum Thema "Warez":

In einigen der Android-Plattformen findet man auch Apps, die anderswo Geld kosten würden. Das mag bei Promo-Aktionen sogar offiziell mit dem Hersteller abgesprochen sein, das mag aber bei User Generated Content auch sein, dass andere Nutzer einfach ungefragt die APK-Dateien hochladen - ich selbst kann das nicht entscheiden.

Das heißt aber nicht automatisch, dass du die Apps damit umsonst bekommst: erfahrungsgemäß funktionieren die nur dann, wenn du sie auch z.B. im Play Store oder im Amazon-Store normal gekauft hast. Ich habe mal den Selbstversuch gewagt und drei Apps, für die ich ohnehin eine Lizenz gekauft habe, mal von dort in einem Emulator installiert ohne mich in meinen Google-Account einzuloggen. Alle drei Apps haben mir mitgeteilt, dass ich keine Lizenz habe und sich dann beendet. Klingt letztlich ja auch logisch, denn die Lizenzprüfung erfolgt ja über einen Service eines Appstores der die Dinger verkauft. Hast du dort keine Lizenz: möööp - dann startet die App nicht. Mach dir also keine Hoffnung, dort außerhalb einer Promo-Aktion o.ä. etwas gratis zu bekommen, was anderswo Geld kostet.

Im übrigen verstehen sich die Plattformen selbst ausdrücklich nicht als Warez-Plattformen (deren Ziel es ja wäre, völlig absichtlich und eindeutig illegale Kopien anzubieten). Ich persönlich teile diese Meinung, sonst würde ich sie hier nicht auflisten.

Wenn effektiv nix rennt, was nicht rennen darf, finde ich persönlich den Store nicht näher bedenklich, aber das ist nur meine Meinung. Eine rechtliche Einschätzung der Redaktion von chip.de zur Plattform Blackmart findest du hier, aber ich denke, man kann diese ggf. auch auf andere Plattformen ausweiten. Andererseits bin ich kein Anwalt und kann das somit nicht beurteilen.

Aber abseits von der rechtlichen Perspektive: bitte bedenke, dass die Entwicklung und Pflege einer Software - eben wie eine Android App - eine Menge Arbeit und damit i.d.R. auch Geld kostet. Du solltest daher die Weiterentwicklung der App dadurch unterstützen, dass du dir die App regulär in einem Appstore kaufst. Du würdest für deinen Chef doch auch nicht umsonst arbeiten, oder?

Android Appstores

  • Google Play
    Dies ist wohl der bekannteste Android App-Store, der in der Regel auf so ziemlich jedem Smartphone installiert ist. Wenn du diesen bei dir nicht installiert hast (z.B. weil du einen Emulator, ein Custom-ROM oder Android x86 verwendest) kannst du dir die APK bei chip.de runterladen. Wenn dein Android den Bootloader freigeschaltet hat, kannst du dir übrigens den Google Play Store genauso wie die anderen Google-Apps bei opengapps.org runterladen. Übrigens kann man den Google Play Store auch mit Alternativ-Clients wie dem Aurora Store und Yalp benutzen, hierzu sei aber bemerkt, dass dies nicht offiziell erlaubt ist.
  • amazon
    Der App-Store von amazon bietet sich beispielsweise dann an, wenn du ohnehin Kunde bei amazon bist. Hin und wieder gibt es hier Promo-Angebote (eine ganze Zeit lang gab es sogar mal jeden Tag eine Bezahl-App umsonst), von daher lohnt es sich, diesen App-Store auszuprobieren. Kleiner Nachteil: Da Amazon von gerooteten Androiden und Emulatoren scheinbar nicht so begeistert ist, muss man jedes App-Update u.U. händisch installieren - ein automatisches Update wie man es von Google Play oder UpToDown kennt, ist leider nicht möglich.
  • f-droid
    "Free and Open Source Software", so bewirbt die Community um f-droid diesen Appstore. Und in der Tat, genau das gibt es: kostenlose Open Source-Apps - und sogar welche, die im Play Store mit Werbung daher kämen, die wurde hier sogar so abgeändert, dass keine Werbung angezeigt wird. Dank Open Source ist das ja kein Problem. Das Angebot ist inzwischen doch recht ansehnlich gewachsen, und man bekommt hier viele nützliche Apps - vollkommen gratis.
    Es gibt für f-droid übrigens nicht nur den offiziellen Client, du kannst auch alternative Store-Clients wie Neo Store oder G-Droid verwenden.
  • uptodown
    Der Store ist der Newcomer unter den App-Stores, und auch mit seinem sehr umfangreichen Angebot hat dieser Store eine echte Alternative. Auch bei uptodown bekommt man auf Wunsch sogar ältere App-Versionen, und automatische Updates gehören - root vorausgesetzt - zum guten Ton. Ich bin gespannt, wie der Store sich noch entwickeln wird.
  • Schwarzmarkt / blackmart
    Der blackmart Store (der übrigens nur per Handy-App, aber nicht mit dem Browser bedienbar ist) ist ein App-Store für sich: Man bekommt hier sprichwörtlich alles. Der Black Market Store ist freilich etwas umstritten, hat aber - wenn du meine Hinweise oben berücksichtigst - ein paar Vorteile für dich:

    • Du bekommst hier meist auch ältere Versionen einer App, und das ist ein riesiger Vorteil! Wenn also der Entwickler einer App diese immer wieder verschlimmbessert hat, bekommst du im Google Play Store ja immer nur die neueste Version, hier kannst du auch bewusst eine ältere Version installieren.
    • Du kannst viele Apps wieder installieren, die aus dem Google Play Store aus welchen Gründen auch immer verschwunden sind. Und ehrlich gesagt: es ist eigentlich eine echte Schweinerei, dass Apps, die du mal bezahlt hast, plötzlich verschwunden sind und du sie nicht mehr nutzen kannst - und diese Lücke kann der Black Market Store oft gut abdecken.

Weitere Appstores bzw. APK-Downloadseiten für Android, die ich allerdings nicht alle einzeln beschreiben möchte sind diese:

Windows-Appstores

Appstores als Bezugsquellen für Windows? Klar, sowas gibt's durchaus.

  • Chocolatey
    Ein typischer Appstore ist Chocolatey eher nicht, sondern eher ein konsolenbasierter Softwarekatalog, aus dem man Anwendungen raus suchen und mit dem man diese auch automatisch aktuell halten kann. Cool gelöst, muss ich sagen. Wie du Chocolatey bei dir installierst, erfährst du in dieser Anleitung. Und vielleicht willst du dir ja mit dem Befehl
    choco install chocolateygui
    eine grafische Oberfläche für Chocolatey installieren, damit du komfortabel im Katalog blättern kannst. Jene brauchst du allerdings nicht unbedingt, das geht auch alles über die Eingabeaufforderung/Konsole.
  • WingetUI
    Auch kein klassischer Appstore in dem Sinne, aber noch etwas weitgreifender: mit dem Tool Winget, das in jeder Windows-Installation schon enthalten sein sollte, kannst du Apps aus dem Windows Store herunterladen und installieren. WingetUI geht aber noch einen Schritt weiter und bindet auch noch andere Quellen (wie eben Chocolatey) mit ein. Eine echt nette Kombi!

Natürlich gibt es noch unzählige Software-Webseiten für Windows-Software, aber die hier alle aufzulisten wäre mühsame Kleinarbeit, und da sich die Links ständig ändern und mir unnötige Arbeit bescheren, verzichte ich an dieser Stelle darauf.