Browser-Plugins

Browser-Plugins

Hier habe ich dir einfach mal ein paar Browser-Plugins zusammen gesucht, die ich sehr nützlich finde.

Da allerdings nicht das erste Mal ein eigentlich gutes Plugin durch Verkauf zu einem bedenklichen Plugin wurde, bitte denke wie bei jeder Software daran: Benutzung ausschließlich auf eigene Gefahr.

Cross-Browser

Was heißt Cross-Browser?

Cross-Browser bedeutet, dass es diese Plugins bzw. Erweiterungen für mehrere Browser gibt.

  • AdBlock Plus (Chrome Web Store)
    Werbe-Blocker für alle gängigen Browser (außer dem IE). Werbung wird wie gewünscht rausgefiltert, aber man sollte vielleicht darüber nachdenken, ob man den einen oder anderen Webseiten-Betreiber nicht doch unterstützen will und Werbung zulässt.
  • GHOSTERY (Hersteller -- Firefox Extension -- Chrome Web Store -- Opera Extension)
    Mit Ghostery hast du beim Surfen wieder Kontrolle über deine Privatsphäre und kannst Drittanbieter-Plugins einfach unterbinden. Wozu muss Google wissen, auf welchen Seiten du surfst? Oder facebook? Oder beliebige Werbe-Netzwerke? Hiermit drehst du den meisten Datenspionen einfach den Saft ab!
  • Tampermonkey (Hersteller -- Firefox Extension -- Chrome Webstore)
    Mit Tampermonkey kannst du eigene Scripte in so ziemlich jede Seite einhängen und damit deine Lieblingsseite anpassen oder erweitern. Wenn du nicht selbst programmieren willst, kannst du von anderen Benutzern erstellte Scripte installieren. Echt super-praktisch!
  • Web Developer (Firefox Extension -- Chrome Web Store -- Opera Extension)
    Für Web-Entwickler ist diese Toolbar bzw. Extension einfach unentbehrlich, hier kannst du eine Unzahl von Optionen "eben mal" ausprobieren.
  • WOT (Hersteller -- Firefox Extension -- Chrome Web Store -- Opera Extension)
    Prüft die aufgerufene Seite auf ihren "Ruf" und zeigt das Ergebnis entweder in einem Symbol in der Extension bar oder - bei Links - neben dem Link an. Eine super Maßnahme gegen Abzocker-Seiten und ein absolutes Must-Have!

Chrome Extensions

  • Click to Remove Element (Chrome Web Store)
    Dich nervt ein blinkendes Element auf einer Seite? Du willst eine Seite ausdrucken und bestimmte Elemente nicht auf dem Ausdruck drauf haben? Super, dann wirst du diese Erweiterung lieben. Einfach auf den "Nuke-Button" klicken, das störende Element anklicken, und weg ist es. Mit einem weiteren Klick auf den Button wieder zurück in den Normalmodus und fertig. Verklickt? Einfach die Seite neu laden und alles ist wieder gut. Praktisch, oder?
  • Dark Reader (Chrome Web Store)
    Eine Seite ist dir zu grell und strahlt dich geradezu an? Mit Dark Reader gibt's fast überall den Dark Mode.
  • Edit Anything (Chrome Web Store)
    Pass die aktuell angezeigte Webseite nach deinen Wünschen an. Zwar ist die Änderung natürlich nach dem nächsten Neu-Laden weg, aber wenn du z.B. die Seite ausdrucken oder abspeichern willst, kannst du so einfach Dinge, die dich stören, löschen oder Informationen hinzufügen.
    Diese Extension ist übrigens der ultimative Beleg, dass ausgedruckte Screenshots nur bedingt beweiskräftig sind.
  • Fake-Shop Detektor (Chrome Web Store)
    Nutzt die Watchlist aus Österreich, um URLs (auch aus Deutschland) abzugleichen, die ein Fakeshop sein könnten.
  • JSONViewer (Chrome Web Store)
    Mit dieser Erweiterung machst du aus einem "Einzeiler-JSON" Dokument eine human lesbare Variante.
  • Recently Closed (Chrome Web Store)
    Speichert beim Schließen eines Tabs die URL ab und bietet dir die Möglichkeit, den gerade geschlossenen Tab wieder zu öffnen.
  • Redirector (Chrome Web Store)
    Mit Redirector leitest du beliebige URLs , z.B. von eingebundenen Grafiken, Scripten oder CSS auf eine andere URL um. Zum Schwenk zwischen Live- und Staging-Systemen ist diese Extension einfach Gold wert!
  • ReviewMeta (Chrome Web Store)
    Viele Bewertungen bei Amazon sind nicht das, was sie scheinen, und dieser Dienst analysiert alle Bewertungen, sortiert fragwürdige Bewertungen aus und gib dir anschließend die "wirkliche" Bewertung eines Amazon-Produkts aus.
  • Search by Image (Chrome Web Store)
    Manchmal hat man den Eindruck, man hat ein Bild doch schon mal gesehen... hiermit kannst du per Rechtsklick auf eine Grafik eine Google Bildersuche ausführen.
  • The QR Code extension (Chrome Web Store)
    Erzeugt aus deiner jetzt gerade angesehen Internet-URL einen QR-Code, den du z.B. mit deinem Smartphone einscannen und dort weiter lesen kannst.
  • Toolbox für Google Play Store (Chrome Web Store)
    Dieses praktische Teil erweitert die Ansicht des Google Play Stores z.B. um eine automatische Suche bei APKMirror, falls du eine andere Version haben willst als die, die im Play Store gerade veröffentlich ist. Auch kannst du damit heraus finden, ob es für diese App eine Test-Version gibt. Super-praktisch.
  • User Agent Switcher (Chrome Web Store)
    Dein Browser "petzt" in der Regel an den Server seine Browserversion und Typ, damit der Server darauf reagieren kann (z.B. für Browser XYZ eine alternative Version ausspielen). Dieser Effekt ist aber nicht immer gewünscht (oder soll zum Testen geändert werden). Genau das macht diese Extension.