Medien (TV, Radio, Print)

Audio & Radio

  • ARD Audiothek (URL)
    Hörspiele und Audiobooks muss man nicht zwingend kaufen - was viele Menschen nicht wissen, ist dass die öffentlichen Rundfunkanstalten ihre Eigenproduktionen kostenlos ins Netz stellen. Freilich kannst du hier sicher keine Bestseller-Produktionen erwarten, aber das eine oder andere Hörbuch ist trotzdem ganz nett anzuhören. Da man die Audios kostenlos runterladen kann, zweifellos ein guter Zeitvertreib in der U-Bahn, wenn man keinen Mobil-Empfang hat.
  • Facebook Sound Collection (URL)
    Wusstest du, dass facebook selbst Songs und Sound-Effekte zur Verfügung stellt, die du völlig legal runterladen und dann in deinen Videos dort verwenden kannst? Naja, und wenn dir ein Song gefällt, warum den nicht einfach auf den MP3-Player oder das Smartphone kopieren und im Bus hören?
  • Freiszene.de (URL)
    Ein Portal für legale kostenlose Hörbücher, die von den Rundfunkanstalten oder Hörspielfans produziert wurden und frei runtergeladen werden dürfen.
  • gratis-hoerspiele.de (URL)
    Kostenlose, gute Hörspiele müssen nicht illegal sein. In diesem Portal gibt es jede Menge Futter für Hörspieljunkies.
  • hoerspielprojekt.de (URL)
    Hier gibt es viele von Fans selbst produzierte Hörspiele zum Download. Und egal, ob Satire oder Spannung, hier findest du wirklich vieles.
  • hoerspiele-gratis.de (URL)
    Ein riesiges Portal für kostenlose Hörspiele, das von sich selbst behauptet, das größte (kostenlose) am Markt zu sein. Und in der Tat, dort findet man wirklich eine ganze Menge.
  • incompetech Music Library (URL)
    Der Komponist und Musiker Kevin MacLeod hat viele sehr schöne, meist instrumentale Songs in seinem Repeatoire, die man kostenlos anhören und runterladen kann.
  • LibriVox (URL)
    Das Angebot von LibriVox hält sich zwar doch sehr in Grenzen, insbesondere wenn du deutschsprachige Hörbücher suchst, dafür stehen diese i.d.R. unter der Public Domain Lizenz.
  • radio.de (URL)
    So ziemlich alles, was im Online-Radio Bereich Rang und Namen hat, findest du auf diesem Portal.
  • SoundCloud (URL)
    In diesem Portal können - ähnlich wie früher bei mp3.com - Musiker ihre Songs hoch laden und dem Welt zum Anhören zur Verfügung stellen. Manche Songs kann man sogar direkt runterladen; wann das möglich ist, entscheidet aber der Musiker selbst.
  • spotify.com (URL)
    Ein riesiges Musikportal, bei dem es gefühlt jeden Song gibt, der auf diesem Planeten mal aufgenommen wurde 😉 und bei dem man sogar kostenlos Musik on demand hören kann (dann halt mit gewissen Einschränkungen, aber irgendwie müssen die ja Geld verdienen...).
  • surfmusik.de (URL)
    Diese Seite ist ein - oder besser gesagt: DAS - deutsche Portal von Live-Streams von über das Internet empfangbarer Radiosender schlechthin. Die Streams sind dort sowohl in Genres als auch in Regionen kategorisiert.
  • TuneIn (URL)
    Auch bei TuneIn gibt es ein gut sortiertes Angebot von Radiostationen rund um die Welt.
  • vorleser.net (URL)
    Hier gibt es viele sogar exklusiv für dieses Portal produzierte Hörbücher und Hörspiele, nach Angaben der Seite über 750 Stück davon (Stand: Januar 2020).
  • YouTube Audio Library (URL)
    Wer hätte es gedacht, aber man kann bei YouTube auch ganz legal Musik hören und sogar downloaden. Zwar sind diese Songs primär dafür gedacht, diese als Hintergrundmusik in einem YouTube-Video zu verwenden, aber auf der anderen Seite: Warum Musik nicht einfach als das nutzen was sie ist?

hmmm, keine Radiosender?

Ja, hatte ich anfangs überlegt. Allerdings ändert sich bei den Sendern öfters mal die Stream-URL, so dass man immer wieder die Links aktualisieren muss, schließlich ist nichts ärgerlicher als tote Links. Alle Sender, die ich so höre, findet man mit aktueller URL entweder bei surfmusik oder radio.de, von daher... Rad neu erfinden? Eher nicht.

TV & Video

  • ARD Mediathek (URL)
    In der ARD Mediathek kannst du Sendungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (Das Erste, BR, HR, MDR, NDR, usw.) on Demand schauen.
  • filmfriend.de (URL)
    Hier kannst du einige Filme und Serien kostenlos anschauen. Natürlich wirst du hier keine Hollywood-Blockbuster oder Kinofilme finden, aber das eine oder andere Interessante ist schon dabei.
  • Netzkino (URL)
    Im Netzkino kannst du Spielfilme kostenlos und legal anschauen. Viele Filme sind zwar eher "B-Movies", allerdings ist der eine oder andere ganz nette Film dabei. Die meisten Filme werden technisch auf YouTube gehostet, und da die Betreiber die Lizenzen über Werbung finanzieren, wäre es nett, wenn du beim Schauen deinen Adblocker abschaltest.
  • OnlineTVRecorder.com (URL)
    Erinnerst du dich noch an den guten alten Videorekorder? Ja genau, diese riesigen Kisten mit den großen, viereckigen schwarzen Kassetten mit der miserablen Bildqualität, die nicht in den DVD-Player passen. Diese Nachteile müssen nicht sein, mit OTR kannst du Sendungen auch online aufnehmen und die Sendung später runterladen. Allerdings musst du - wie bei deinem Videorekorder früher auch - vorher die Sendung zur Aufnahme programmiert haben. Hast du das vergessen, kannst du die Sendung auch damit nicht anschauen.
  • OTRkeyfinder (URL)
    Mit dieser Suchmaschine für OTRKEY-Dateien findest du Dateien, die du auf onlinetvrecorder.com aufgenommen hast.
    Ein wichtiger Hinweis:
    Bitte beachte, dass du die Sendung zum Dekodieren auch aufgenommen haben musst. Hast du das vergessen, fehlt dir die Berechtigung zum Dekodieren der Sendung und du hast nur Datenmüll. Die Dateien sind ohne Dekodieren nicht abspielbar, und das ist auch gut so: ansonsten wäre das ja illegal, wenn du einfach so alle möglichen Sendungen (z.B. auch Spielfilme) direkt runterladen könntest.
  • sendungverpasst.de (URL)
    Du hast eine Sendung verpasst und willst sie in der Online-Mediathek des Fernsehsenders später schauen? Wenn du nicht gerade nach Blockbuster-Filmen suchst, sondern z.B. nach von den Sendern selbst produzierte Sendungen, wirst du hier gut fündig.
  • vimeo (URL)
    Einen etwas anderen Ansatz zeigt das Videoportal vimeo: während z.B. bei Youtube der Zuschauer selbst durch Werbeeinblendungen die Kosten einspielt (und teilweise mit mehrminütigen Werbespots zugemüllt wird), bucht der Anbieter von Video-Content ein Hosting-Paket und kann werbefreie Videos zur Verfügung stellen.
  • YouTube (URL)
    Das Videoportal schlecht hin, aber wem erkläre ich das? Ich denke, jeder von euch wird YouTube ohnehin schon kennen.
  • zattoo (URL)
    Mit zattoo kannst du die meisten deutschen Sender per Livestream über das Internet schauen. Die öffentlich-rechtlichen und einige anderen Sender sind kostenlos anzuschauen, für die meisten Privatsender benötigst du einen Bezahltarif. Aber vielleicht eine Lösung, wenn der Vermieter keine Sat-Schüssel erlaubt und man die Sender sonst nicht schauen könnte.
  • ZDF Mediathek (URL)
    Auch das ZDF hat eine Mediathek, in der du die Sendungen der ZDF-Sender (ZDF, zdf neo, zdf info) nachträglich anschauen kannst. Leider nicht ganz so umfangreich wie die Mediathek der ARD, aber sind ja auch viel weniger Sender.

sonstiges

  • Internet Archive Texte (URL)
    Das amerikanische Staatsarchiv stellt viele eBooks - teilweise sogar Zeitschriften - zum kostenlosen Anschauen und/oder Download bereit. Auf der linken Seite kannst du nach deutschsprachigen Medien filtern.
  • onleihe (URL)
    Die Onleihe ist die Digitalversion deiner Bücherei, wenn du so willst. Wusstest du, dass du in vielen Bibliotheken auch Medien über das Internet ausleihen kannst? Bitte vergiss nicht, dass du hierfür eine Bibliotheksmitgliedschaft haben musst, und auch nicht jede Bibliothek das gleiche (Online-)Angebot zur Verfügung stellt.
  • SWB Online-Katalog (URL)
    Dies ist der Online-Katalog des Südwestdeutschen Bibliotheksverbandes.