QR-Code goes 2.0

Datenschutz first

Damit deine Daten sicher sind, schickt der QR-Code Generator keine Daten an meinen Server, sondern generiert die QR-Codes direkt in deinem Browser.

Das bedeutet nicht, dass ich vorher deine Daten gespeichert hätte (was soll ich auch damit!?), aber wenn du dich z.B. in einem öffentlichen WLAN-Hotspot aufhältst, ist das Mitlesen der übers WLAN verschickten Daten heutzutage ja kein Problem mehr.

Darüber hinaus habe ich noch ein paar zusätzliche, echt coole Features hinzugefügt, die der alte Generator vorher noch nicht "konnte" - QR-Code Generator goes 2.0

Feature: Coloring

Wie du unten siehst, muss ein QR-Code nicht unbedingt schwarz-weiß sein! Egal, ob du Visitenkarten, Flyer, Bücher, Homepage, ... damit bestücken willst - pass sie einfach an dein individuelles Design an.

Zwei Dinge gibt es hier aber zu beachten: Damit der QR-Code von den gängigen Readern noch gelesen werden kann, muss hier immer noch genügend Kontrast vorhanden sein (gelb auf weiß geht also nicht!), und außerdem darf aus dem QR-Code kein Negativbild werden (also weiß auf schwarz anstatt schwarz auf weiß)

Feature: Branding

Auch kannst du deinem QR-Code ein Logo oder einen Text verpassen. Es empfiehlt sich, hierfür eine höhere Fehlerkorrektur-Option zu wählen und das Branding nicht über die "Ecken" zu legen - ansonsten können die QR-Reader mit dem Code nichts mehr anfangen.

Design nach deinen Vorstellungen

Pass deinen QR-Code individuell an deine Wünsche an: Nicht nur die Farben lassen sich frei festlegen, sondern wie wäre es mit Kreisen anstatt Kästchen? Wähle dazu beim Eckenradius einfach mal 50% aus - du wirst staunen! Denk allerdings dran, dass der QR-Code am Ende des Tages noch einlesbar sein muss.

mehrere Rendering-Engines

Der Generator erwartet einen aktuellen Browser, der HTML 5 unterstützt. Sollte es damit nicht klappen, wähle im Zweifelsfall einfach "DIV" aus -- dann ist allerdings nur schwarz auf weiß ohne Text und Logo möglich!

Lizenz

Eine gute Nachricht: Die Nutzung ist natürlich kostenlos!

Um deine eventuelle Frage schon jetzt zu beantworten: ja, du darfst die QR-Codes auch gewerblich nutzen, insofern du dadurch nicht nennenswert Last auf meinem Server verursachst. Sprich: du darfst die generierten QR-Codes abspeichern und sie z.B. für deine Homepage, deine Werbeprospekte, etc. benutzen, allerdings darfst du die Seite nicht mit Bots, Scripten, etc. fernsteuern, da dies u.U. unnötige Last auf meinem Server erzeugt.

Andere Seiten verlangen für die Einbindung eines Logos übrigens Geld, von daher... es würde mich freuen, wenn du bei Online-Medien als Dankeschön meine Startseite verlinkst, also z.B. "QR-Code erzeugt auf datlicht.de". Ist aber keine Pflicht.