Software: Projekte

Übersicht

Ich habe viele Software-Projekte in meiner Vergangenheit entwickelt. Vom diversem "Bastelkrams" mal abgesehen bleiben mir einige Projekte in positiver Erinnerung.

Browserweiche

Die ewige Konkurrenz zwischen Internet Explorer, Firefox, Chrome, Vivaldi, Opera & Co. - und fast jede Seite sieht in den unterschiedlichen Browsern anders aus oder funktioniert in dem einen Browser besser als in dem anderen.

 

Browserweiche bietet dir die Möglichkeit, deinen Browser entweder automatisch nach Filterregeln zu wählen oder im Einzelfall zu entscheiden.

 

Die Software beinhaltet diese Features:

 

  • bequeme Auswahl des Standardbrowsers über ein Taskleisten-Symbol
  • optionale Nachfragen, welcher Browser in just diesem Fall geöffnet werden soll.
  • Filterregeln auf die Domain
  • Filterregeln auf den Dateityp

 

Browserweiche ist Freeware, aber nicht OpenSource, mit dem Download akzeptierst du meine allgemeine Softwarelizenz.

 

CallWait

Abgeleitet aus dem Englischen "to call program" (ein Programm aufrufen) suchte ich nach einer Lösung, beim Start des Rechners nicht alle automatisch startenden Programme auf einmal, sondern nacheinander verzögert zu starten, damit die Festplatte nicht alles auf einmal abrattern musste. Noch dazu kann das Tool ein Programm zu einem genau definierten Zeitpunkt starten.

 

Mögliche Anwendungsideen:

 

  • Radiowecker (z.B. "starte VLC-Player um 06:00 Uhr...")
  • Eieruhr/Pizza-Timer (z.B. "zeige Meldung in 20 Minuten...")
  • Sortierung von Programmstarts (z.B. erst den lokalen Mailserver, dann das Mailprogramm, ...)
  • Erinnerung (z.B. Nachricht um 15:00 Uhr: "Sieh zu, dass du zum Bahnhof kommst!")
  • Nachts die Defragmentierung oder den Virenscan starten

 

CallWait ist Freeware, allerdings nicht OpenSource, mit dem Download akzeptierst du meine allgemeine Softwarelizenz.

 

HTN Speed Browser

Der HTN-"Speedbrowser" war zu Zeiten, als ich noch sehr viel Freizeit hatte, ein Tool, mit dem man im Browsergame HackTheNet automatisiert Funktionen ausführen konnte (mit anderen Worten: ein Bot). Der Bot konnte automatisch Raiden (Credits und Software andererer Mitspieler klauen), andere Angriffe fahren und andere Spielaktionen automatisiert ausführen. Für alle, die jetzt an richtiges Hacken denken: Natürlich waren alle diese angesprochenen Aktionen gewollte Funktionen innerhalb des Spiels, und keine realen Angriffe auf anderer Leute Computer.

 

Das Ganze war einfach ein Experiment, wie weit man gehen kann, bevor man dort gesperrt wird. Selbstverständlich habe ich schon darauf geachtet, die Plattform nicht über Gebühr zu beanspruchen oder gar irgendwas zum Absturz zu bringen. Ausprobiert habe ich den Bot fast ausnahmslos gegen inaktive Spieler ("Karteileichen"), um nicht zu sehr in den Spielablauf zu aktiven Spielern einzugreifen. Wenn ich allerdings kurz überlege, wie die Highscore-Tabelle ausgesehen hat, müssen gewisse andere Spieler einfach nur einen besseren Bot oder exzessiv mehr Freizeit gehabt haben.

 

Erwischt haben die Betreiber mich freilich nie, aber da es die Spieleplattform ohnehin nicht mehr gibt, werde ich den Bot nicht zum Download anbieten (bringt ja nix - wozu??).

InvisiBlock

Als ursprünglich Spaßprojekt habe ich InvisiBlock entwickelt. Mit InvisiBlock kann man den Bildschirm gegen unbefugte bzw. unbeabsichtigte Benutzung sperren, aber so dass der ursprüngliche Desktop sichtbar bleibt. Der Name InvisiBlock rührt daher, dass der Bildschirm blockiert ist und man von der Sperrung auf den ersten Blick nichts sieht (invisible blocking). Nützlich wäre dies z.B. bei Vorführungen, auf Messen oder wenn man einfach nicht will, dass sich jemand anderes am Rechner zu schaffen macht.

 

Um den Bildschirm wieder zu entsperren, muss das bei der Sperrung eingegebene Passwort eingegeben werden (gern auch mehr als eine Zeile). Dazu hat man einen bestimmten Zeitraum Zeit, dann wird das Eingabefeld wieder gelöscht.

 

InvisiBlock ist nicht in erster Linie als Sicherheits-Tool gegen Missbrauch gedacht, sondern primärer Zweck ist, unbeabsichtigte Eingaben (z.B. Katzen auf der Tastatur, Vorführungen auf Messen oder Kinder) zu verhindern.

 

Bekannte Bugs/Einschränkungen:

  • Mit ALT-F4 lässt sich das Tool einfach beenden.
  • Es wird nur der Monitor gesperrt, auf dem das Tool gestartet wurde.
  • Sollte sich ein anderes Programm in den Vordergrund drängen, ist wird sich InvisiBlock zwar den Focus zurück holen, anklickbar bleibt es aber u.U. trotzdem.

 

InvisiBlock ist Freeware, allerdings nicht OpenSource, mit dem Download akzeptierst du meine allgemeine Softwarelizenz.

 

TrainWatch

Mit TrainWatch kann man die Pünktlichkeit von Zügen der Deutschen Bahn mitverfolgen und sich rechtzeitig daran erinnern lassen, zum Bahnhof aufzubrechen.

Da die Bahn leider keine API zur Verfügung stellt, verwendet das Tool die mobile Seite der Zug-Abfrage und liest die darauf befindlichen Informationen aus. Zwar ist der automatisierte Aufruf von Webseiten nicht grundsätzlich verboten (das Tool macht nach außen hin nur etwas, was ein normaler Browser auch tun würde), da ich allerdings nicht weiß, ob die Nutzungsbedingungen der Bahn solche Abfragen untersagen und sich selbige sicherlich auch von Zeit zu Zeit ändern, erfolgt die Nutzung des Tools auf eigene Gefahr.

 

TrainWatch ist Freeware, allerdings nicht OpenSource, mit dem Download akzeptierst du meine allgemeine Softwarelizenz.

 

WebLinkOpener

WebLinkOpener ist ein Tool, das eine Web-URL, die per Parameter übergeben wurde, aufruft und nach fünf Sekunden wieder schließt. Nützlich z.B., um massenhaft Game-Boni einzusammeln und den Aufruf der URL automatisch bzw. gescriptet zu triggern.

 

Es wird ein Symbol in der Taskleiste angelegt und nach fünf Sekunden wieder entfernt. Beim Anklicken des Symbols wird das Fenster geöffnet, und der Timer zum Schließen ist gestoppt. Das ermöglicht z.B. das Aufrufen der Seite zwecks Login, Cookies setzen, etc.

 

WebLinkOpener ist Freeware, allerdings nicht OpenSource, mit dem Download akzeptierst du meine allgemeine Softwarelizenz.