Tools, Filesystem, Packer

Tools

  • NirSoft ProduKey (Hersteller)
    Mit diesem netten Tool kannst du deinen Windows-Key (und einige andere) auslesen und anzeigen lassen - auch, wenn du gar keinen Aufkleber mit einem Key mehr bekommen hast (z.B. bei Keys, die im BIOS gespeichert sind). Obacht, einige Hersteller von Antivirensoftware finden das wohl weniger nützlich und markieren diese Software als PuP (Potentiell unerwünschtes Programm).
  • Resize Enabler (Hersteller)
    Hast du es auch schon erlebt? Du hast einen großen Monitor, massig Platz auf dem Bildschirm, aber dieses winzige Fenster lässt sich in der Größe nicht verändern... genau das ermöglicht dieses handliche Tool: Du kannst (die meisten) Fenster in der Größe verändern, obwohl das vom Entwickler so nicht vorgesehen ist. Dies kann erfahrungsgemäß Fluch und Segen zugleich sein: viele Fenster lassen sich damit resizen, allerdings sieht ein Fenster dann hin und wieder etwas "seltsam" aus.
  • SkyRocket Screensaver (Hersteller)
    Die besten Bildschirmschoner, die ich je gesehen habe, bekommt man hier. Mein Lieblings-Screensaver: SkyRocket, die private Feuerwerkshow als Bildschirmschoner, auf dem du mit deiner Tastatur sogar die Feuerwerke selber steuern kannst.
  • VirtualDimension (SourceForge)
    Reicht dir der eine Desktop unter Windows auch nicht aus? Dann bau dir doch ein paar dazu. Dieser OpenSource-Desktopmanager füllt die Lücke aus, die Windows im Vergleich zu anderen Betriebssystemen offen lässt. Übrigens, seit Windows 10 brauchst du dieses Programm eigentlich nicht mehr, mit der Tastenkombination Windows+Tab kannst du dir mit Windows-Bordmitteln Fenster auf einen zweiten Desktop verschieben.
  • WindowsEnabler (portablefreeware.com -- uptodown)
    Mit diesem coolen Tool schaltest du deaktivierte ("ausgegraute") Elemente in Windows-Dialogen frei. Bitte beachte hier aber, dass nicht automatisch hinter jedem eigentlich deaktivierten Element auch Funktionen hinterlegt sein oder so reagieren müssen wie du es erwartest. Dennoch aber super-praktisch wie ich finde.
  • winroll (chip.de)
    Mit winroll kannst du Fenster wie ein Rollo aufrollen, so dass nur noch die Titelleiste sichtbar bleibt. Unter Linux gibt es diese Funktion schon lange, und hiermit rüstest du diese Funktion für Windows nach.

Dateiverwaltung, Packer & Co.

  • Dataram RAMDISK (Hersteller -- chip.de)
    Ein würdiger Nachfolger für RAM-Disks ist die selbige von Dataram, die du bis 1GB Größe kostenlos nutzen kannst. Für die meisten Zwecke reicht das auch völlig aus. Läuft unter Windows und ist perfekt als "Wegwerfspeicher" - oder wenn Performance eben doch eine Rolle spielt.
  • freeCommander (Hersteller)
    Ein kostenloser Norton Commander Clone für Windows, der eine gute Alternative zu Kommerzprodukten wie Total Commander darstellt. Allerdings ist freeCommander nicht so flexibel wie Total Commander.
  • [$] Total Commander (Hersteller)
    Ein zwar kostenpflichtiger Shareware Norton-Commander-Clone für Windows, der aber jeden Cent wert ist! Wenn du die Wahl hast zwischen freeCommander und Total Commander, nimm den hier.
  • 7-zip (Hersteller)
    Wer einen einfach zu bedienenden Packer ohne viel Schnickschnack sucht, wird mit dem kostenlosen 7-zip sicher zufrieden sein. Ich selbst mag die GUI dazu nicht besonders und nutze das Tool zusammen mit Total Commander. Aber eine Sache ist sehr interessant: Die Packraten von 7-zip sind enorm und - je nach Medientyp und Einstellung - sogar noch besser als die von WinRAR!
  • ZipGenius (Hersteller -- chip.de)
    Unglaublich, mit wie vielen Dateitypen dieser Packer klar kommt! Mehr kann nur Total Commander, aber dafür ist dieses Tool gratis! ZipGenius kann zumindest alle gängigen Dateitypen entpacken (7Z, ZIP, RAR, ACE... kein Problem). ARJ, LZH und ZOO kann das Tool nicht, weil die Dateiformate patentgeschützt sind.