Android root

Android rooten - Hinweis

Es gibt gute Gründe dafür geben, warum man sein Android-Betriebssystem "rooten" will, z.B. zum Entwickeln, um wirklich alle Daten sichern zu können oder, weil bestimmte Software sie erfordert.

Auf dieser Seite findest du sowohl Tools, die du als root gut gebrauchen kannst als auch Tools, mit denen du deinen Androiden überhaupt erst rooten kannst.

Achtung:

Bevor du dein Gerät rootest, sei dir einer Sache bewusst: Zwar kannst du als Eigentümer deines Smartphones, Tablets, etc. grundsätzlich machen was du willst, die Hersteller der Hardware verweigern dir dann aber oftmals die Gewährleistung für das Gerät.

Je nach Gerät kannst du dir auch das Gerät komplett zerschiessen, sowohl (z.B. bei Übertaktung) hardwareseitig als auch softwareseitig (z.B. Soft-Brick, Bootloop, etc.).

Ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn du dir durch das Rooten oder durch die Verwendung einer root-Software dein Gerät kaputt machst!

Android rooten -- aktuellere Android-Versionen

Viele Hersteller bieten in den Einstellungen seit einiger Zeit an, den Bootloader direkt zu entsperren, der eine Voraussetzung zum Rooten ist. Meistens kannst du das in den Einstellungen unter System -> Entwickleroptionen direkt als Option anklicken. Bei dir gibt's keine Entwickleroptionen und du weißt nicht, wie man sie aktiviert? mmmh, wozu brauchst du dann root? Du kannst sie unter Einstellungen -> über das Telefon aktivieren, indem du ein paarmal auf die Build-Informationen der Firmware tippst.

Wenn der Bootloader freigeschaltet wurde, hängt es i.d.R. von deinem Gerät ab, wie genau du jetzt vorgehen musst. In der Regel benötigst du Magisk und ADB-Treiber für deinen PC dafür, aber tatsächlich kann ich dir keine 1:1 Anleitung geben, da es einfach zu viele verschiedene Geräte gibt und es auch de facto keine "klappt immer auf diese Weise" Anleitung gibt. Ein wenig googeln wirst du da vielleicht selbst müssen.

Android rooten -- ältere Android-Versionen

  • eroot Hersteller
    Mit der Windows-Anwendung eroot und einem Datenkabel kannst du dir auf den meisten Sony Xperia Handys root bzw. Android 4.x verschaffen. Es kann sein, dass du mehrere verschiedene Versionen ausprobieren musst. Eine genaue Anleitung bekommst du bei android-hilfe.de.
  • Framaroot chip.de -- xda-dev
    Auch mit framaroot soll man seinen Androiden mit extrem wenig Aufwand gerootet bekommen.
  • KingRoot chip.de -- uptodown
    Eine One-Click-Root App, welches Android 4.2.2 bis Android 5.1 unterstützt - und sogar Tools für Root-User mitbringt.
  • Towelroot chip.de -- uptodown
    App installieren, einmal tippen, gerootet - so verspricht es der Hersteller.

Root-Tools

Hier ein paar Apps, die dir mit root-Rechten den Alltag erheblich erleichtern werden:

Superuser-Verwaltung, Frameworks, etc.

  • SuperSU (UptoDown -- uptodown -- chip.de)
    Eine echt gute App, um den Superuser-Zugang auf deinem Androiden zu verwalten. Wenn du Magisk verwendest, aber nicht benötigt.
  • Magisk (Hersteller -- Github-Projekt)
    Auf moderneren Android-Versionen eigentlich DIE App schlechthin um deinen Root-Zugang zu verwalten, Module zu installieren, etc.
  • Xposed Framework (chip.de -- uptodown)
    Manchmal möchte man Software an seine Wünsche anpassen, aber das ist gar nicht so einfach. Hier greift das Xposed Framework ein: über Module lässt sich z.B. der Call Recorder aktivieren, App-Rechte wieder entziehen oder neue Optionen und Einstellungen bewerkstelligen.
    Aber Obacht! Es kann sein, dass du mit dem Xposed Framework dein Handy in einen Soft-Brick verwandelst und das Handy aus dem Booten nicht mehr raus kommt! Ich empfehle dir dringend, ein Backup (z.B. mit TWRP) anzulegen.
    Um Xposed-Module weiterhin nutzen zu können, wirst du Riru und LSPosed verwenden, letzteres wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Vermutlich ist diese Technik ohnehin veraltet und durch Magisk abgelöst, aber ich lasse es hier trotzdem mal stehen, es gibt ja auch noch genügend alte Handys auf dieser Welt.
  • XPrivacy (chip.de -- uptodown)
    Mit diesem Modul für Xposed Framework kannst du Apps wieder Rechte entziehen oder sie mit nutzlosen Fake-Daten füttern. Einige Apps kommen damit allerdings nicht klar und stürzen ab. Glücklicherweise lassen sich Beschränkungen damit auch wieder rückgängig machen.

Backup

  • Neo Backup (F-Droid)
    Mächtiges Backup-Tool ohne viel Schnickschnack, das Apps und Appdaten einfach weg sichern kann.
  • Titanium Backup (Google Play -- uptodown -- Aptoide -- chip.de)
    Das, was im PC-Bereich eigentlich selbstverständlich ist, wird mit Titanium Backup endlich auch unter Android möglich: ein vollständiges Backup einer Anwendung. Titanium Backup sichert dir eine komplette App, also Anwendung selbst und die abgespeicherten Daten. Du kannst z.B. auch alte Spielstände zurücksichern. Titanium Backup kann aber noch mehr: Du kannst den Installations-Status der App ändern, die Bindung an Google Play forcieren und eine System-App zur "normalen" App konvertieren.
    Auf aktuelleren Android-Versionen funktioniert Titanium Backup allerdings nicht mehr so zuverlässig wie auf älteren. Ich würde hier zu Alternativen wie Neo Backup raten.