Mail, Messenger & Community

E-Mail Software

  • AquaMail (Google Play)
    Gute Alternative zu Boxer und ebenfalls eine App, mit der du mehrere Postfächer gleichzeitig verwalten kannst. AquaMail unterstützt sogar Exchange Online und Office 365 Konten. AquaMail ist allerdings eine kostenpflichtige App.
  • Dawn (chip.de -- cnet.com)
    Mit Dawn kannst du deine Adressbücher zwischen den einzelnen E-Mail Programmen (z.B. Outlook <-> Thunderbird) konvertieren. Leider wird das Tool wohl nicht mehr weiter entwickelt.
  • FairEmail (Google Play -- F-Droid -- Hersteller)
    OpenSource E-Mail App für Android, von den Features her vergleichbar mit AquaMail, allerdings komplett kostenlos. Falls du den F-Droid Store installiert hast, solltest du die Version von dort installieren, die hat ein paar Features mehr als die Google Play Version. Aber letztere ist auch schon echt super.
  • Mozilla Thunderbird (Hersteller)
    Sehr gute Alternative zu Autschlook oder Windows Mail für sowohl Windows als auch Linux-basierte Dienste. Früher lief das Programm als Netscape Communicator, wurde dann aber später mit dem Verkauf des Netscape Browsers ausgelagert.
    Thunderbird unterstützt alle gängigen E-Mail Standards (POP3, IMAP, (A)SMTP - aber kein Exchange) und hat nebenbei auch noch einen Usenet-Client und einen RSS-Reader.
  • Opera Mail (Hersteller)
    Nachdem Opera die Browser-Engine von Presto! auf Blink (derzeit wird Chromium genutzt) umgestellt hat, wurde auch der E-Mail Client aus dem Browser rausgeworfen und in eine eigene Anwendung verfrachtet.
    Opera Mail unterstützt alle gängigen Standards (POP3, IMAP, (A)SMTP, allerdings kein Exchange) und beinhaltet einen RSS-Reader.

E-Mail Anbieter & Co.

  • mogelmail.de (URL)
    Diese Datenbank ist mal etwas anderes: Bei Mogelmail.de bekommst du eine Liste von Wegwerfmailern angezeigt.
    Wozu das? Nun, Wegwerfmailer sind freilich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sind Wegwerfmailer ein wahrer Segen, wenn du eigentlich kein Interesse hast, bei z.B. einem Download überhaupt irgendwelche Daten anzugeben, aber ohne die Angabe einer Mail-Adresse nicht weiter kommst.
  • Zum anderen können solche Temp-Mailer aber auch schnell zum Boomerang für dich werden, wenn du einen Newsletter verschicken möchtest. Eine große Zahl Mails an tote Postfächer können dein Scoring bei Antispam-Listen erheblich verschlechtern. Außerdem, wer hat schon ein Interesse daran, unnötige Bouncemails zu erzeugen?
  • roundcube (URL)
    Hinter dem "runden Würfel" verbirgt sich ein Web-Mailer, den du auf deiner eigenen Homepage installieren und nach Belieben anpassen kannst. Es ist immer so lästig, wenn man ein zwar kostenloses Postfach bei einem der großen Anbieter hat, dann aber fröhlich mit Werbung zugemüllt wird. Für jemanden, der seinen Rechner mit E-Mail Client nicht immer dabei hat, ist dieser Webmailer ganz brauchbar. Definitiv mein Favorit.
  • Rainloop (URL)
    Auch Rainloop ist ein Webmailer für deine eigene Homepage. Zwar gibt's für Rainloop bei Weitem nicht so viele Plugins wie für roundcube, Rainloop bringt allerdings schon eine Menge an Features mit. Außerdem ist Rainloop deutlich anspruchsloser was die Systemvoraussetzungen angeht - und man bekommt es auch ohne Datenbank einfach zum Laufen. Aus meiner Sicht eine super Alternative zu roundcube, die sich dahinter nicht zu verstecken braucht.

Messenger & Chat

  • bitlbee (Hersteller)
    Einen interessanten Ansatz verfolgt der Multi-Messenger Bitlbee: Bitlbee ist ein Adapter, der dir andere Chat-Dienste per IRC-Protokoll zugänglich macht. Du kannst auf diese Weise mit einem beliebigen IRC-Client mit anderen Kontakten wie z.B. ICQ chatten. Für IRC-Fans einfach super und ohne unnützen Schnickschnack, den andere Messenger so mitbringen.
    Das hat Vor- und Nachteile: Dadurch, dass du einen IRC-Client nutzt, kannst du per reinem Text mit den anderen Usern chatten. Allerdings auch nur per Text, kein Voice, keine Sticker, kein Klicki-Bunti, nur reiner Text.
  • Discord (Hersteller -- Google Play -- APKMirror)
    Mit Discord kann man gut mit anderen Chatten, aber auch Audioverbindungen funktionieren recht gut, wenn du lieber mit den anderen ein wenig plaudern willst. Auch bietet Discord dir die "klassischen" Chatrooms wie du sie vielleicht von früher kennst. Und natürlich kannst du Discord auch im Browser benutzen, aus meiner Erfahrung laufen da Audiostreams aber nicht besonders stabil, die anderen haben mir immer wenn ich die Web-Version benutzt habe, zurückgemeldet ich klinge irgendwie robotisch. Aber die Windows-Anwendung funktioniert 1a.
  • Ferdium (Hersteller)
    So ziemlich jeder Messenger, der auch eine Browserversion anbietet, kannst du auch mit Ferdium benutzen, sei es Skype, ICQ (wer auch immer dat noch benutzt), Discord, Guilded, facebook, Microsoft Teams, Telegram, Mastodon, etc. - Klar, man könnte natürlich auch den normalen Browser benutzen, aber wer will schon ständig so viele Tabs offen haben? Da ist eine All-In-One App doch viel praktischer, oder?
  • LINE (Hersteller -- Android-Apps: Google Play -- Aptoide -- uptodown -- chip.de)
    Einer der vielen - und erstaunlicherweise sehr verbreiteten - Messenger für Android. Das Gute daran ist, dass es sogar für den PC (für Windows und Mac) Clients gibt, die man mit dem Dienst verwenden kann. LINE hat sich in all den Jahren zu einer Plattform für alles mögliche entwickelt, man kann damit seit einiger Zeit auch Musik hören, Spiele gegen andere spielen und sogar bezahlen. Naja, wer diesen ganzen Schnickschnack braucht.
  • Microsoft Teams (Hersteller -- Google Play -- APKMirror-- Apple App Store)
    Normalerweise kennt man Microsoft Teams aus dem Büro, für Konferenzen, Chat & Co. unter Arbeitskollegen. Allerdings kann man Teams seit einiger Zeit auch als Privatperson nutzen - praktisch übrigens, denn mit dem Microsoft-Konto, das man auch für Windows nutzt, kann man sich mit anderen Menschen verbinden.
  • pidgin (Hersteller -- chip.de)
    Ich finde, pidgin ist mit Abstand der beste Multi-Messenger für Windows und Linux. Es gibt so fast keinen Chat-Dienst, den Pidgin nicht irgendwie unterstützt. Ein echter Tipp für dich - und der Messenger ist außerdem werbefrei.
  • Rambox (Hersteller)
    Ein sehr praktisches Tool, das alle möglichen Web-Messenger, facebook, Skype, Telegram, discord und eigentlich so ziemlich jedes Kommunikationstool, das eine Web-Oberfläche anbietet, in einem handlichen Fenster zusammen schnürt. Die meisten Dienste sind sogar schon vorkonfiguriert. Allerdings würde ich hier eher Ferdium empfehlen.
  • Signal (Hersteller -- Google Play -- APKMirror -- Apple App Store)
    Auch Signal ist ein sicherer Messenger, den du mit Android, iOS und auch auf deinem Desktop benutzen kannst. Ich war erstaunt, wie viele den tatsächlich benutzen, obwohl ich vorher noch nie davon gehört hatte.
  • telegram (Hersteller -- Google Play -- amazon -- Aptoide -- f-droid -- chip.de)
    Mein absoluter Lieblingsmessenger fürs Handy. Man kann den Messenger mit so ziemlich jedem internetfähigen Gerät nutzen. Eine echte und kostenlose Alternative zu den teils völlig überladenen Platzhirschen!
  • Threema (Google Play -- amazon -- Apple App Store)
    Der sicherste Messenger - so verspricht es der Hersteller. Und in der Tat wird die Kommunikation über Threema verschlüsselt; und nicht uninteressant finde ich, dass Threema für Android, Windows Phone und iOS gleichermaßen verfügbar ist. Das macht den Messenger sehr flexibel.
    Es gibt bei Threema aber zwei Nachteile:
    1. Du solltest als erstes ein Backup deiner ID anlegen. Verlierst du dein Telefon oder musst es mit den Werkseinstellungen "plätten", ist trotz alter Telefonnummer ansonsten der Account futsch.
    2. Threema ist nicht kostenlos. Ich finde den Preis nicht wirklich teuer und absolut angemessen, aber ich will es nicht unerwähnt lassen.
  • Viber (Hersteller -- Google Play -- Aptoide --amazon -- uptodown)
    Genau wie LINE ist Viber ein sehr beliebter Messenger, der nicht nur auf Android, sondern auch unter Windows, Linux, Mac OS, Windows Phone und iOS verfügbar ist.
    In Sachen Kompatibilität macht Viber niemandem etwas vor.
  • WhatsApp Messenger (Hersteller -- Google Play -- Aptoide -- amazon -- chip.de -- Apple App Store)
    Der am weitesten verbreitete und schon seit einiger Zeit zu facebook gehörende Messenger, inzwischen auch mit verschlüsselter Übermittlung. Es gibt Whatsapp nicht nur für Android, sondern auch für iOS, und man kann sogar über den normalen Browser per Whatsapp chatten.
  • Xabber (Hersteller -- Aptoide -- uptodown -- f-droid -- amazon)
    Ein guter Jabber-Client für Android ohne viel Schnickschnack, manchmal aber etwas hakelig zu bedienen. Dafür unterstützt Xabber alle XMPP bzw. Jabber-Dienste - das sind mehr als du vielleicht denkst, denn z.B. auch der facebook-Chat gehört dazu. Über externe Transporte (z.B. hot-chilli.net bietet einige an) kannst du über einen "Umweg" also auch mit deinen ICQ, AIM, ... Kontakten chatten. Leider gibt's die App nicht mehr im Play Store, aber du könntest einen der anderen Appstores wie F-Droid verwenden.
  • XChat (Hersteller -- chip.de)
    Mit X-Chat kannst du kostenlos über das IRC mit anderen Usern chatten, es gibt Clients für Windows und Linux (letztere wirst du sicher in deinem Packetmanager finden). Unter Windows war lange Zeit mIRC der "Platzhirsch", allerdings ist X-Chat im Gegensatz zu mIRC kostenlos. Wenn du dir allerdings nicht noch eine Anwendung installieren willst - mit Pidgin kannst du auch übers IRC chatten, ist aus meiner Sicht nur etwas weniger komfortabel.
  • Zoom (Hersteller -- Google Play -- Apple App Store)
    Ähnlich wie MS Teams ist Zoom eine Conferencing-Software, mit der man mit Kollegen oder Klassenkameraden an Meetings teilnehmen kann. Mit einigen Einschränkungen kann man das aber auch privat nutzen, wenn man denn will.