Links für Entwickler

Hier findest du nützliche Software für Softwareentwickler. Du hast einen Link, von dem du meinst, dass er unbedingt hierher muss? Super, dann her damit! :-)
 
Ich hatte anfangs überlegt, die Tools und Links nach Programmiersprache zu sortieren, das ist aber etwas schwierig, denn die oftmals werden gleich mehrere Programmiersprachen pro Tool unterstützt (z.B. kann man Visual Studio auch als Webentwickler-IDE verwenden). Die Gliederung erfolgt daher primär nach Software- bzw. Link-Typ und dann alphabetisch.

 

IDEs, Plugins und Editoren
Aptana Studio (Hersteller)
 
Entwicklungsumgebung für HTML, JavaScript und CSS, abgeleitet von Eclipse. Durch Plugins kann man in Aptana auch gängige SVNs mit einhängen.
ConTEXT (Hersteller)
 
Ein simpler Text-Editor mit Syntax-Highlighter für so ziemlich jede human lesbare Programmiersprache. Lange Zeit mein Favorit, da man hier auch eigene Highlighter einbauen kann.
DroidScript (Hersteller — Google Play)
 
Mit DroidScript kannst du Apps für dein Android-Smartphone entwickeln, allerdings kannst du hier Apps komplett aus HTML, CSS und JavaScript entwickeln! Über ein (leider kostenpflichtiges) Plugin kannst du sogar installierbare APK-Dateien daraus erstellen.
 
Das Gute an DroidScript: Du kannst den Code auf deinem Handy testen und auf deinem PC entwickeln, ohne dass du extra Software dafür installieren musst.
Notepad++ (Herstellerportablapps.com)
 
Der meiner Meinung nach beste Text-Editor. Notepad++ kann durch unzählige Plugins erweitert werden und unterstützt jede Programmiersprache, die ich kenne. Auch mehrere MB große Dateien sind kein Problem.
 
Die portableapps.com Version läuft ohne Installation direkt vom USB-Stick.
NVU / KompoZer (Hersteller)
 
WYSIWYG HTML-Editor, der allerdings auch Zugriff auf den Quelltext zulässt. Die Code-Qualität ist natürlich nicht dieselbe als wenn man eine Seite per Hand codet, aber für „eben mal so etwas frickeln“ ist das Ding gut genug.
 
Doch Vorsicht: Das Tool ändert u.U. den Quellcode, wenn du händisch etwas eingibst. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Visual Studio 2008 Express (MS: ISO-Datei — MS: SP1-ISO)
Visual Studio Community Edition (Hersteller)
 
Eine komplette Entwickler-IDE und eigentlich Pflicht, wenn du .NET basierte Anwendungen (Visual Basic, C#, F#, aber auch C++ und Webseiten) entwickeln willst. Die verschiedenen Versionen haben natürlich verschiedene Features. Die 2013er-Version ist recht umfangreich, aber auch relativ „wuchtig“ auf der Festplatte.
Validatoren
cleanCSS.com (URL)
 
Dieser CSS-Beautifier macht aus einem recht übersichtlichen CSS Code-Wulst wieder vernünftig lesbaren CSS-Code. Dank des Syntax-Highlighters wirst du hier auch gleich auf eventuelle Syntax-Fehler aufmerksam.
html tidy (URL bei infohound)
 
Onlinetools wie html tidy validieren deinen HTML-Code online und machen dich auf Fehler aufmerksam. Nicht ganz so trivial wie: „Seite zerschossen? DIV nicht geschlossen!“ – nur etwas konkreter.
JSbeautifier.org (URL)
 
JSBeautifier ist nicht nur ein Code-Formatter, sondern kann auch gleichzeitig den mit einem JavaScript Obfuscator „behandelten“ Code wieder in etwas Lesbares umwandeln. Das klappt freilich nicht immer, aber meistens.
jslint.com (URL)
 
Mit JS Lint machst du komprimierten Einzeilen- JavaScript-Code wieder lesbar und prüfst ihn zugleich auf eventuelle Fehler.
jsonlint.com (URL)
 
Mit JSONlint prüfst du wie mit den anderen Code-Validatoren auch die Struktur deines JSON-Codes und formatierst ihn in etwas human-Lesbares.
XMLbeautifier.com (URL)
 
Wann auch immer du mit SOAP arbeitest, ist eine gut strukturierte XML-Datei das A und O. Wenn gleich ein Browser über die meisten Fehler mit einem müden Lächeln hinweg sieht, geht ein SOAP- oder REST-Service bei einer falsch strukturierten XML-Datei gnadenlose auf die Bretter. Mit Diesem Online-Service kannst du Strukturfehler relativ schnell finden (z.B. nicht geschlossene Tags).
Dokumentation & Communities
allapi.net (URL)
 
Auf allapi.net wurden vor einiger Zeit Aufrufe von Windows-APIs aus VB6 gut dokumentiert. Leider wurde die Domain irgendwann eingestellt, aber die Dokumentation selbst (auch, wenn sie aktuell nicht mehr gepflegt wird) ist unter der URL oben noch erreichbar.
jQuery Dokumentation (URL)
 
Wer mit dem JavaScript Framework jQuery arbeitet, wird um diese Dokumentation unmöglich herum kommen. Wer auf seiner Homepage noch nicht mit jQuery arbeitet, sollte sich vielleicht überlegen, ob er das nicht doch tun will… ;-)
PHP Dokumentation (URL)
 
Dokumentation für die Scriptsprache PHP.
php.de (URL)
 
Community für den Themenbereich PHP. 
planet sourcecode (URL)
 
Angefangen mit Visual Basic, bietet dieses Portal inzwischen alles mögliche an Programmiersprachen an. Definitiv einen Besuch wert.
SelfHTML (URL)
 
Umfangreiche Dokumentation für HTML, CSS und JavaScript von Stefan Münz. Sicher wird man damit keinen Profi hinterm Ofen vorlocken, aber wie war noch gleich die exakte Syntax für dies oder jenes? Da war doch was…
vb-paradise.de (URL)
 
Die größte, deutschsprachige Community rund um die Themen VisualBasic und VB.net, mit vielen Codebeispielen und sogar fertigen Programmen. Wenn du VB-Entwickler bist, solltest du diese Seite unbedingt bookmarken!