Q-Codes

Es werden im CB-Funk sehr viele Abkürzungen (Q-Codes, nicht mit den QR-Barcodes zu verwechseln) verwendet, die ursprünglich aus dem Tastfunk „ausgeborgt“ wurden. Ich habe hier einfach mal zwei Listen angefertigt und die am Häufigsten verwendeten Abkürzungen in einer separaten Tabelle zusammen gefasst.

 

Die gebräuchlichsten Abkürzungen im CB-Funk:

Kürzel Bedeutung
QRX Unterbrechung, bedeutet: „ich will etwas sagen!“ (hauptsächlich in Norddeutschland, im Süden sagt man „break“)
QTH Wohnort bzw. Standort – z.b. „mein QTH ist …“ bedeutet „mein Standort ist…“
QRG Funkrunde, z.b. Gemeinschaft auf diesem Kanal
QSL wird eigentlich für QSL-Karten (Postkarten mit Empfangsbestätigung) verwendet.
QSO Funkgespräch
QRM „Müll“/“Matsch“ = unerwünschte, nutzlose Signale
QRV bereit (z.b. „ist hier jemand QRV?“ = „ist hier jemand bereit/auf band?“
QRT Feierabend bzw. Schluss

 

vollständige Liste, wie gesagt hauptsächlich aus dem Tastfunk:

kürzel bedeutung als frage bedeutung als antwort
QRA Wie heisst deine Station? Der Name meiner Station ist …
QRB Wie weit bist du von mir entfernt? Ich bin etwa … km von dir entfernt.
QRE Wann schätzt du, kommst du? Ich komme um etwa … Uhr.
QRG Auf welchem Kanal sende ich überhaupt? Du sendest auf Kanal …
QRI Wie ist meine Sendequalität? Deine Sendequalität ist …
QRK Wie ist die Verständlichkeit meiner Signale? Deine Verständlichkeit ist …, dein Signal ist …
QRL Bist du beschäftigt? Ich bin beschäftigt mit …
QRM Wirst du gestört? Ich werde gestört durch …
QRN Hast du atmosphärische Störungen? Ich werde durch atmosphärisches Rauschen gestört.
QRO Soll ich die Sendeleistung erhöhen? Bitte erhöhe deine Sendeleistung!
QRP Soll ich die Sendeleistung verringern? Bitte verringere deine Sendeleistung!
QRG Soll ich schneller funken? Bitte funke schneller!
QRS Soll ich langsamer funken? Bitte funke langsamer!
QRT Soll ich aufhören zu funken? Bitte höre auf zu funken!
QRU Hast du etwas für mich? Ich habe nichts für dich.
QRV Bist du bereit? Ich bin bereit.
QRX Wann rufst du mich wieder? Ich werde dich um … Uhr wieder anrufen.
QRZ Von wem werde ich angerufen? Du wirst angerufen von …
     
QSA Wie ist meine Signalstärke? Meine Signalstärke ist …
QSB Schwankt meine Signalstärke? Deine Signalstärke schwankt.
QSD Sind meine Sendesignale fehlerhaft? Deine Sendesignale sind fehlerhaft.
QSL Kannst du mir eine Empfangsbestätigung senden? Ich bestätige dir den Empfang.
QSM Soll ich die letzte Sendung wiederholen? Bitte wiederhole die letzte Sendung!
QSN Hast du mich auf Kanal … gehört? Ich habe dich auf Kanal … gehört.
QSO Können wir ein Funkgespräch führen? Wir können ein Funkgespräch führen.
QSY Soll ich den Kanal wechseln auf …? Bitte wechsle den Kanal auf …
     
QTC Wie viele Meldungen hast du für mich? Ich habe … Meldungen für dich.
QTH Wo befindest du dich? Ich befinde mich …
QTN Wann bist du abgereist? Ich bin um … abgereist.
QTR Wie ist die genaue Uhrzeit? Die genaue Uhrzeit ist jetzt … Uhr.
QTU Zu welchen Zeiten funkst du? Ich funke zwischen … und … Uhr.
QTX Kannst du funkbereit bleiben für … Stunden? Ich bleibe funkbereit in den nächsten … Stunden.
QUA Hast du eine Nachricht von …? Ich habe eine Nachricht von …